luganobre.ch

Pro concerti di Brè

Schenkung der Orgel

Die Vereinigung Pro Concerti di Brè entstand als Folge der Schenkung der Orgel durch die Menzinger Schwestern vom Hl. Kreuz, die im Mädcheninstitut Sant’Anna tätig waren. Seit 1913 hatte diese Orgel die Messen und Andachten der Nonnen in ihrer Kapelle begleitet.
1975 offerierte die Bischofskurie das Instrument der Pfarrgemeinde Brè. Der Pfarreirat nahm das Geschenk an und stimmte gleichzeitig einen Kredit von 25‘000 CHF für die Platzierung der Orgel hinter dem Hauptaltar. Gleichzeitig mit der neuen Orgel begannen auf Initiative des damaligen Pfarrers Don Franco Perrone in der Kirche musikalische und kulturelle Anlässe stattzufinden.

Musikalische und kulturelle Anlässe

Die Einweihung der Orgel erfolgte am Fest der Madonna, 27. Juli 1975, mit dem Konzert eines der berühmtesten Organisten Italiens und Lehrer am staatlichen Konservatorium in Verona, Giuseppe Crema aus Bologna. Der grosse Erfolg dieses ersten Konzertes war der Beginn einer regen Kultur-und Konzerttätigkeit. Von zahlreichen grossen Künstlern und Künstlerinnen, die als Solisten oder in Ensembles auftraten, seien genannt: der Tenor Fausto Tenzi, die Sopranistin Federica Polli Casanova, der Bariton Giancarlo Crivelli, die Benedetto Marcello-Chöre, das Corelli Ensemble, das Vokalensemble Cantemus von Diego Fasolis, die Corale Santa Cecilia, die Schüler und Schülerinnen der Civica Filarmonica von Lugano, Mauro Ghisletta, Helmuth Hunger, Halina Stefanska, Robert Michaels, Aldo Ghedin, das Trio Rayower von Padua mit John Anthony Calabrese und Severino Zannerini, das Trio Divertimento, die Euro-Camerata giovanile Vivaldi.
Beachtlichen Erfolg hatten in den 80er Jahren auch Musikwettbewerbe für Pianisten, Orchester und Kammermusikerinnen, die in Zusammenarbeit mit der berühmten Masterplayers International Music Accademy und der Masterplayers Concert Corporation organisiert wurden, mit bekannten Lehrern wie Halina Czerny-Stefanska, Ludwiik Stefanski und Richard Schumacher. Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Welt nahmen an diesen Kursen teil, wohnten zeitweise in Brè und waren fasziniert vom Ort und seiner Umgebung.
Seit vielen Jahren werden die Gottesdienste der Pfarrkirche Brè durch das Orgelspiel von Antonio Casanova von Aldesago würdig umrahmt.